Die besten Online-Auktionsseiten

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Auktionen sind wahnsinnig aufregend. Wer bietet am meisten, wie weit wirst du gehen, wo ist dein Limit? Kannst du dem Nervenkitzel standhalten und wirst letztlich das begehrte Stück in den Händen halten dürfen, oder gehst du ohne Beute nach Hause?

Es gibt diverse Möglichkeiten, um ein ganz besonderes Online-Shoppingerlebnis zu haben. Egal, ob Phänomene wie Cyber Monday oder der Nervenkitzel einer Auktion- die Möglichkeiten im World Wide Web sind nahezu unbegrenzt. Solltest du also nicht die Möglichkeit haben, an einer echten Auktion teilzunehmen, ist das kein Grund, zu verzagen. Es gibt unzählige Plattformen, auf denen du verschiedenste Artikel ersteigern kannst!

Ebay

Natürlich darf der Gigant Ebay in unserer Aufzählung nicht fehlen, zählt die Plattform doch zweifelfrei zu der bekanntesten. Fast jeder von uns hat einen Ebay-Account oder kennst zumindest jemanden, der regelmäßig Artikel bei Ebay kauft oder verkauft.

Das Unternehmen stammt aus Amerika und wurde bereits im Jahr 1995 gegründet. Während am Anfang noch ein klarer Flohmarktcharakter zu beobachten war, entwickelte sich die Online-Plattform mit den Jahren zu einem Marktplatz, auf dem auch professionelle Händler ihre Waren anbieten. Mittlerweile bietet Ebay also eine gute Mischung aus privaten und kommerziellen Händlern. Egal, was du suchst, bei Ebay wirst du es finden! Einige Produkte haben dabei einen Festpreis, noch immer wird das Konzept des Online-Marktplatzes aber von der Möglichkeit bestimmt, an Auktionen teilzunehmen.

Catawiki

Diese Plattform hat sich auf Sammlerobjekte spezialisiert. Besonders Liebhaber von diversen Antiquitäten, etwa Briefmarken, Modellbahnen oder Armbanduhren, kommen hier auf ihre Kosten. Ebenfalls zu finden sind verschiedene Kunstobjekte oder Oldtimer.

Bei Catawiki hast du nicht nur die Möglichkeit, an Auktionen teilzunehmen und deine Artikel bei Auktionen zu versteigern, sondern kannst dich auch mit anderen Mitgliedern austauschen. Ebenfalls vorhanden ist eine Auktions-App, so kannst du auch unterwegs immer nachsehen, was gerade passiert.

MyHammer

Hier werden keine Produkte versteigert, sondern Dienstleistungen. Auf der Seite dreht sich alles um preiswerte Handwerker. Du kannst einfach einen Auftrag erstellen und schon werden sich Handwerker mit verschiedenen Preisvorschlägen bei dir melden. Du kannst dich dann einfach für den entscheiden, der dir am besten gefällt und dabei natürlich die unterschiedlichen Preisangebote in Betracht ziehen.

Neben dem angebotenen Preis sind auch die Informationen zum Betrieb wichtig, immerhin möchtest du nicht bloß einen möglichst günstigen Service finden, die Arbeit soll auch fachgerecht ausgeführt werden. Bei MyHammer findest du deshalb immer weitere Infos zu dem jeweiligen Betrieb oder Handwerker, auch andere Kundenbewertungen sind einsehbar und werden deine Entscheidung sicher beeinflussen. Die Aufträge, die du vergibst, sind außerdem bundesweit einsehbar, sodass du davon ausgehen kannst, dass du viele verschiedene Angebote erhalten wirst.

Das Konzept geht definitiv auf: Es lohnt sich nicht nur für dich als Hilfesuchender, bei MyHammer aktiv zu werden und Aufträge zu erstellen. Auch die Handwerker selbst finden hier entsprechend viele und gute Aufträge, laut der Webseite gehen monatlich mehr als 50.000 Aufträge online. Interessant dabei ist auch, dass 60% dieser Auftraggeber ein Eigenheim besitzen, sodass es gut sein kann, dass die Handwerker bei guter Leistung wieder gebucht werden.